DER BRAQUE DU BOURBONNAIS

PRÄSENTATION DER RASSE

Der Braque du Bourbonnais ist eine stämmige, kompakte und muskulöse Bracke von mittlerer Größe. Er vermittelt einen Eindruck von robuster und kräftiger Statur. Die Hündin hat eine schlankere und elegantere Silhouette. Einige Hunde werden ohne Rute oder mit einer von Natur aus kurzen Rute geboren.

 

Der Kopf ist birnenförmig, das heisst in alle Richtungen abgerundet, mit abgerundeten Seitenwänden, gut entwickelten Scheitelbeinen und Jochbeinbögen. Der birnenförmige Kopf ist typisch für die Rasse. Die Achsen des Schädels und des Nasenrückens sind parallel oder leicht auseinanderlaufend. Der Kopf ist weder zu leicht noch zu schwer und steht in einem angemessenen Verhältnis zum Körper. Die Augen sind groß, eher rundlich, haselnussbraun oder dunkel bernsteinfarben, passend zur Fellfarbe. Die mittellangen Hängeohren sind auf Höhe der Augenlinie oder knapp darüber angesetzt.

 

Das Fell ist fein, dicht und kurz. Am Kopf und an den Ohren ist es am feinsten, auf dem Rücken etwas gröber und manchmal etwas länger. Die weiße Panaschierung ist sehr auffällig, fein braun gesprenkelt (sog. "Lie de vin"-Fell oder "lilas passé"-Fell) oder in allen Varianten mit Falben gesprenkelt (sog. "Pfirsichblüte"-Fell). Weiße und farbige Haare können in einem rostbraunen Muster vermischt sein. Das Ohr trägt in der Regel die Grundfarbe. Die Farbfelder dürfen nicht zu gross sein und eine geringe Ausdehnung haben: Sie dürfen am Körper nicht größer als die Handfläche sein und im Gesicht nie beide Augen gleichzeitig umfassen.

SEIN CHARAKTER

In Bezug auf seinen Charakter wird er als sanft und liebevoll, aber auch als leidenschaftlich und intelligent beschrieben.
Seine Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Familie, Jagd, Blutsuche, Menschensuche, Drogensuche, Trüffelsuche, Agility,  Canicross.